Team Kultur

Was ist Kultur in Karlsruhe eigentlich?

Mehr erfahren!

Jana - April 2024

Kultur in Karlsruhe - Was machen die? Wer steckt dahinter? In der Reihe "Team Kultur" wollen wir Euch Einblicke in unsere Arbeit geben! In diesem Beitrag erhaltet Ihr erste Einblicke: Unser Team von Kultur in Karlsruhe ist bereit, die kulturelle Szene der Stadt zum Leben zu erwecken! Von der Kommunikation mit Kultureinrichtungen bis zur Organisation von aufregenden Events wie der KAMUNA und der Scavenger Hunt - wir sind immer dabei!

Insgesamt fungiert Kultur in Karlsruhe als zentrales Element der kulturellen Infrastruktur der Stadt und trägt dazu bei, das Bewusstsein für die kulturellen Schätze und Angebote Karlsruhes zu erhöhen. Zudem dient die Dachmarke zur Vernetzung der Kultureinrichtungen in der Stadt und zeigt dadurch auf, wo Synergien genutzt und nachhaltig kulturelle Bildung vorangetrieben werden kann.

Kleines Team – große Wirkkraft

Wie bereits beschrieben, wird die Dachmarke Kultur in Karlsruhe von der Karlsruhe Tourismus GmbH operativ verwaltet. Ein Team von drei, manchmal vier Menschen kümmert sich um den Themenbereich „Kultur“. Dies erfordert eine intensive Kommunikation mit Kultureinrichtungen, um einen ständigen Austausch zu gewährleisten. Es umfasst auch die Erstellung von Broschüren, die Organisation von Gewinnspielen, die Teilnahme an Veranstaltungen wie Eröffnungen, Vernissagen und Pressekonferenzen, den Besuch von Ausstellungen und Theaterpremieren sowie das Anschauen von Proben. Zusätzlich dazu gehören das Aufnehmen von Podcasts über Kulturthemen, das Aktualisieren von Online-Plattformen, das Versenden von Newslettern und die Organisation großer Kulturaktionen wie die KAMUNA oder die Scavenger Hunt. Man könnte sagen, dass ohne ein bisschen eigene Leidenschaft für Kultur und für die Menschen Karlsruhes eine solche Arbeit kaum zu leisten wäre. Das Team von Kultur in Karlsruhe hat dabei selbst sehr viel Spaß daran in die Kulturlandschaft Karlsruhes einzutauchen und Euch immer wieder mit brandneuen Kulturnews zu versorgen!

Sichtbarkeit in & um Karlsruhe

Die Dachmarke Kultur in Karlsruhe hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf vielen Karlsruher Events mit einem Infostand vertreten zu sein, wobei dort meistens nicht nur unsere eigenen Broschüren, sondern vieles rund um die Kulturlandschaft Karlsruhes zu finden ist. Zu erkennen ist der Stand von Kultur in Karlsruhe meistens an seiner beerenroten Farbe. Man findet Kultur in Karlsruhe beim Christkindlesmarkt, auf dem Fest der Sinne, bei DAS FEST, auf der artKARLSRUHE, bei Campus trifft Kultur, beim EFFEKTE Wissenschaftsfestival oder beim Stadtfest. Um Karlsruhe als Kulturstandort mit Theater, Museen & Co auch außerhalb der Stadt zu präsentieren, ist Kultur in Karlsruhe zum Beispiel auch auf der jährlich stattfindenden Reisemesse CMT in Stuttgart oder der ST.ART in Straßburg mit einem Stand vertreten.

Vernetzung in der Stadt

Karlsruhe ist eine sehr diverse und bunte Kulturstadt – für die meisten Kultursparten ist nicht nur eine Einrichtung vertreten, sondern sogar mehrere. Damit die unterschiedlichen Kulturinstitutionen sich vernetzen und untereinander kommunizieren können, wurde Kultur in Karlsruhe in Leben gerufen. Im Rahmen dieser Dachmarke arbeiten heute etwa 50 Kulturinstitutionen aus diversen Kultursparten Karlsruhes zusammen, wobei laufend gemeinsame Aktionen geplant und Angebote abgestimmt werden. Darunter finden sich Museen, Theater, Bildungseinrichtungen, Galerien, Film- und Musikschaffende, Bibliotheken und Festivals. Ein solch ressortübergreifender Zusammenschluss städtischer, freischaffender und Landes-Kultureinrichtungen hat nach wie vor Vorzeigecharakter in Deutschland und Europa.

Bündelung des kulturellen Angebots Karlsruhes

Kultur in Karlsruhe dient nach wie vor dazu, die Vielfalt der kulturellen Angebote der Stadt zu bündeln und sie auf eine ansprechende und leicht zugängliche Weise zu präsentieren. Sie bietet Besucher:innen und Einheimischen eine zentrale Anlaufstelle, um sich über aktuelle kulturelle Ereignisse, Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen und andere Veranstaltungen in Karlsruhe zu informieren. Dies geschieht in Form von halbjährlichen Highlight-Broschüren, Beiträge beim Schwarzwaldradio, Theater- sowie Museumsführern durch Karlsruhe, Berichten auf ka-news und natürlich auch über Social Media wie Facebook und Instagram.

…und der Rest ist Geschichte!

Im Jahr 2013 wurde die Kampagne Kultur in Karlsruhe ins Leben gerufen, um das Kulturmarketing in der Stadt zu verbessern. Die Gründungsmitglieder, die auch Teil der AG Kulturmarketing waren, entwickelten im Jahr 2014 ein Marketingkonzept im Auftrag des Arbeitskreises kulturelle Öffentlichkeitsarbeit (AkÖ). Ihr Ziel war es, die Vielfalt und Qualität der Kultur in Karlsruhe sowohl lokal als auch überregional bekannt zu machen und den Kulturstandort zu stärken. Seit Oktober 2015 werden unter dem Namen Kultur in Karlsruhe verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um diese Ziele zu erreichen. Ab dem 1. Januar 2018 wurde das operative Management von der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH übernommen. Dadurch konnte Kultur in Karlsruhe weiter ausgebaut und zur Dachmarke weiterentwickelt werden, während bestehende Synergien im Bereich des Marketings optimal genutzt und gefördert wurden.